Kriminalisierung von Cannabis gescheitert – Coffeeshop jetzt

Am heu­ti­gen Sams­tag gehen unter dem Mot­to „Mei­ne Wahl – Hanf legal!“ Men­schen auf die Stra­ße, um für eine Ent­kri­mi­na­li­sie­rung zu demons­trie­ren. Auch die Fried­richs­hain-Kreuz­ber­ger Grü­nen for­dern, Dro­gen wie Can­na­bis in Dro­gen­fach­ge­schäf­ten zu ver­kau­fen. Nur so kön­nen die ver­hee­ren­den Fol­gen des Schwarz­mark­tes, wie wir ihn der­zeit am Gör­lit­zer Park erle­ben, ent­schärft wer­den. Die dor­ti­gen Raz­zi­en der letz­ten Wochen zei­gen, dass die Kri­mi­na­li­sie­rung von Dro­gen wie Can­na­bis die fal­sche Stra­te­gie ist.

*(Ber­lin, 10. August 2013) Der Kreis­ver­band und die Frak­ti­on von Bünd­nis 90/Die Grü­nen unter­stüt­zen die For­de­run­gen der Demons­tran­ten und spre­chen sich für eine kon­trol­lier­te Abga­be von Can­na­bis aus.

„Die repres­si­ve Dro­gen­po­li­tik der letz­ten Jahr­zehn­te ist geschei­tert“, sagt Wer­ner Graf, Mit­glied des Geschäfts­füh­ren­den Aus­schus­ses. „Bis heu­te gibt es welt­weit kei­nen Nach­weis, dass Ver­bo­te zu weni­ger Dro­gen­kon­sum füh­ren. Das Gegen­teil ist der Fall, wie Hol­land oder Por­tu­gal bewei­sen. Ver­bo­te füh­ren nur zu einem Schwarz­markt, erschwe­ren wirk­sa­me prä­ven­ti­ve Maß­nah­men, machen jed­we­den Ver­brau­cher­schutz unmög­lich und las­sen an einen Jugend­schutz gar nicht erst den­ken. Wer Pro­ble­me mit Dro­gen hat, benö­tigt Hil­fe und kei­ne Straf­ver­fol­gung.“

„Die Raz­zi­en im Gör­lit­zer Park zei­gen ein­mal mehr, dass die Kri­mi­na­li­sie­rung von Dro­gen wie Can­na­bis die fal­sche Stra­te­gie ist“, sagt Jonas Schem­mel, Mit­glied des Frak­ti­ons­vor­stands. In den ver­gan­ge­nen Wochen war der Park immer wie­der in die Schlag­zei­len gera­ten, weil die Poli­zei in Groß­ein­sät­zen gegen die Dea­ler im Park vor­ge­gan­gen war. „Die Dea­ler zie­hen ein­fach in die Hasen­hei­de oder sind nach kur­zer Zeit wie­der da – und der Han­del flo­riert wie zuvor“, so Schem­mel wei­ter.

In die­sem Zusam­men­hang hat­te Bezirks­bür­ger­meis­te­rin Moni­ka Herr­mann (Grü­ne) vor­ge­schla­gen, mit einem Cof­fee­shop, an dem kon­trol­liert und unter Beach­tung des Jugend­schutz­ge­set­zes Can­na­bis ver­kauft wird, dem Dro­gen­pro­blem im Gör­lit­zer Park ent­ge­gen zu wir­ken. Ein ent­spre­chen­der Antrag soll in den nächs­ten Wochen im Bezirks­par­la­ment dis­ku­tiert wer­den.

Die Hanf­pa­ra­de zieht zum 17. Mal durch Ber­lin. Treff­punkt für die Teil­neh­mer ist um 13 Uhr der Bahn­hof Zoo. Die Demons­tra­ti­on zieht dann über die Bun­des­zen­tra­le der CDU, Bun­des­rat und Bun­des­tag zum Bran­den­bur­ger Tor, wo bis 22 Uhr die Abschluss­kund­ge­bung statt­fin­den wird. *Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter http://www.hanfparade.de.