Her mit dem schö­nen Leben und dem schö­nen Ber­lin

Ber­lin ist die Stadt, in der du sein kannst, was du willst – das hat mich immer an Ber­lin fas­zi­niert. Das habe ich immer an Ber­lin geliebt. Denn in unse­rem Ber­lin hängt die Regen­bo­gen­fah­ne nicht nur nur am Roten Rat­haus, wir tra­gen sie im Her­zen.

Seit knapp 25 Jah­ren bin ich par­tei­po­li­tisch aktiv. Ich habe die Grü­ne Jugend in Bay­ern mit­ge­grün­det, für Clau­dia Roth (Bun­des­vor­sit­zen­de) und Fri­th­jof Schmidt (Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter) gear­bei­tet und war bei den Grü­nen Friedrichshain/Kreuzberg im Geschäfts­füh­ren­den Aus­schuss. Doch schon lan­ge bevor ich den Grü­nen bei­getre­ten bin, habe ich für eine bes­se­re Welt gekämpft. In der 3. Klas­se habe ich dafür gesorgt, dass in mei­nem Dorf ein Eine-Welt-Laden eröff­ne­te, ich war bei den Minis­tran­ten aktiv, habe Zelt­la­ger für Kin­der und Jugend­li­che orga­ni­siert, war bei der Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on BUND Natur­schutz aktiv und habe als Trai­ner Kin­dern Judo bei­gebracht. Sei es im Gro­ßen oder im Klei­nen, eine gerech­te­re Welt, der Schutz unse­res Pla­ne­ten und gleich­be­rech­tig­te Lebens­for­men waren schon immer der Antrieb für mein Enga­ge­ment.

Der Kampf für die Lega­li­sie­rung von Can­na­bis beglei­tet mich seit der 90er Jah­re – so habe ich den Deut­schen Hanf­ver­band mit­ge­grün­det und war jah­re­lang Her­aus­ge­ber und Chef­re­dak­teur des Hanf Jour­nals. Als Mit­ar­bei­ter von Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten habe ich mich im spe­zi­el­len mit Außen- und Euro­pa­po­li­tik beschäf­tigt und als Lan­des­vor­sit­zen­der mei­nen Schwer­punkt bei Mobi­li­täts- und Viel­falts­the­men gesetzt. Als Lan­des­vor­sit­zen­der war ich auto­ma­tisch Teil des Koali­ti­ons­aus­schuss der ers­ten rot-rot-grü­nen Koali­ti­on in Ber­lin. Hier wur­den die dicken Bret­ter gebohrt, die Poli­tik der Ber­li­ner Koali­ti­on dis­ku­tiert und gesteu­ert – also auch ein bun­ter Blu­men­strauß an vie­len The­men, von Coro­na über die auto­frei­en Fried­richs­stra­ße bis hin zum Mie­ten­de­ckel.

Auf­bau­end auf den Erfol­gen der Koali­ti­on konn­ten wir 2021 einen spit­zen­mä­ßi­gen Wahl­kampf mit Bet­ti­na Jarasch als Spit­zen­kan­di­da­tin füh­ren. So spit­ze, dass ich seit Okto­ber 2021 Mit­glied des Abge­ord­ne­ten­haus bin. Im März 2022 wur­de ich zum Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den gewählt und habe bis April 2023 die Arbeit der rot-grün-roten Koali­ti­on beglei­tet. Mit der Wie­der­ho­lungs­wahl im Febru­ar 2023 war dann auch das Ende der Koali­ti­on abseh­bar, jetzt heißt es aus der Oppo­si­ti­on die Regie­rung zu kon­trol­lie­ren und von den bes­se­ren Lösun­gen zu über­zeu­gen.

Foto: Vin­cent Villwock/Grüne Frak­ti­on Ber­lin