Mei­ne Arbeit im Par­la­ment

  • Aktuelle Stunde: Rechte Umsturzfantasien

    Aktuelle Stunde: Rechte Umsturzfantasien

    Hier mei­ne Rede im Ber­li­ner Abge­ord­ne­ten­haus zur Aktu­el­len Stun­de zum The­ma “Gemein­sam rech­ten Umsturz­phan­ta­sien eine demo­kra­ti­sche Mobi­li­sie­rung ent­ge­gen­stel­len – Ber­lin bleibt offen, viel­fäl­tig und soli­da­risch” vom 18. Janu­ar 2024. Video: rbb. Text der Rede (es gilt das gespro­che­ne Wort): Sehr geehr­te Frau Prä­si­den­tin, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen der demo­kra­ti­schen Frak­tio­nen, ich habe die Gesprä­che mit…


  • Aktuelle Stunde: Rundfunkstaatsvertrag

    Aktuelle Stunde: Rundfunkstaatsvertrag

    Hier mei­ne Rede zur Aktu­el­len Stun­de zum The­ma “Gesetz zum Staats­ver­trag über den Rund­funk Ber­­lin-Bran­­den­­burg (rbb-Staats­­­ver­­­trag)” vom 20. Novem­ber 2023 Sehr geehr­te Prä­si­den­tin, Sehr geehr­te Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, Sehr geehr­te Damen und Her­ren, Für den Erhalt unse­rer Demo­kra­tie sind öffen­t­­lich-rech­t­­li­chen Medi­en ele­men­tar. Wenn Demo­kra­tien kip­pen, ist der Öffen­t­­lich-Rech­t­­li­che Rund­funk immer eines der ers­ten Opfer. Freie und hoch­wer­ti­ge…


  • Mehr als nur Bullerbü

    Mehr als nur Bullerbü

    2332 Tage sind eine lan­ge Zeit, sechs Jah­re und 140 Tage wur­de Ber­lin erst­mals von einem Drei­er-Bünd­nis regiert – die längs­te Zeit, die wir Bünd­nis­grü­ne Ber­lin je regiert haben. Rot-Rot-Grün hat die­se Stadt ver­än­dert und die­ser Stadt gut getan.


  • Wir brauchen den Mut für ein Update Berlins!

    Wir brauchen den Mut für ein Update Berlins!

    Am Tag nach dem Urteil des Ver­fas­sungs­ge­richts­hof Ber­lin durf­te ich für mei­ne Frak­ti­on auf die Regie­rungs­er­klä­rung der regie­ren­den Bür­ger­meis­te­rin reagie­ren. Hier mei­ne kom­plet­te Rede zum nach­le­sen.


  • Aktuelle Stunde zu Energiearmut und Inflation

    Aktuelle Stunde zu Energiearmut und Inflation

    Mei­ne Rede im Rah­men der Aktu­el­le Stun­de auf Antrag der FDP-Frak­ti­on: „Das drit­te Ent­las­tungs­pa­ket stärkt die Men­schen und ver­gisst die­je­ni­gen nicht, auf deren Schul­tern die­ses Land steht – die hart arbei­ten­de Mit­te der Gesell­schaft – was tut Rot-Grün-Rot?“


  • Soziale Härten abfedern. Für ein ökosoziales Berlin

    Soziale Härten abfedern. Für ein ökosoziales Berlin

    Die Berliner*innen brau­chen jetzt Ent­las­tungs­pa­ke­te, denn sie lei­den unter rasant stei­gen­den Prei­sen. Aber die­se Ent­las­tun­gen müs­sen gezielt pas­sie­ren – für Men­schen mit gerin­gen Ein­kom­men und die, die Trans­fer­hil­fe bekom­men. Nur das ist sozi­al gerecht.


  • Positionspapier Entkriminalisierung Sofort

    Positionspapier Entkriminalisierung Sofort

    Seit 25 Jah­ren kämp­fe ich dafür, bald ist es so weit: In Deutsch­land wird der Besitz von Can­na­bis in Men­gen des Eigen­be­darfs lega­li­siert! Doch bis der Bun­des­tag das Gesetz ver­schie­det und im Bun­des­ge­setz­blatt ver­öf­fent­licht ist, dau­ert es noch ein biss­chen. Doch so lan­ge wol­len wir nicht war­ten!


  • Mit Carsharing zu einer echten Energiewende – meine erste Rede im Parlament

    Sehr geehr­te Frau Prä­si­den­tin,  Sehr geehr­te Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen,  Sehr geehr­te Damen und Her­ren,  Ich freue mich sehr nun auch von hier aus das Ers­te mal zu ihnen spre­chen zu dür­fen. Und ich freue mich sehr, dass es dabei gleich um moder­ne Mobi­li­tät und im spe­zi­el­len um Car­sha­ring geht.  Denn das bie­tet mir die Mög­lich­keit…


  • Bewerbung um Platz 6 der Abgeordnetenhausliste von Bündnis 90/Die Grünen Berlin

    Her mit dem schö­nen Ber­lin! Ber­lin steht vor ent­schei­den­den Rich­tungs­wah­len. Und das nicht nur, weil es die letz­te Wahl ist, bei der wir die Kli­ma­kri­se noch abwen­den kön­nen. Nicht nur, weil Bun­des­tag, Abge­ord­ne­ten­haus und zwölf Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lun­gen an einem ein­zi­gen Tag gewählt wer­den. Son­dern auch, weil am 26.09.2021 ent­schie­den wird, ob die Ver­kehrs­wen­de, die Mie­ten­wen­de, die…


  • Bewerbungsrede zum Vorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Berlin

    Inhalt von You­Tube anzei­gen Hier kli­cken, um den Inhalt von You­Tube anzu­zei­gen. Erfah­re mehr in der Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube. Inhalt von You­Tube immer anzei­gen „Bewer­bungs­re­de zum Vor­sit­zen­den von Bünd­nis 90/Die Grü­nen Ber­lin“ direkt öff­nen Lie­be Freun­din­nen und Freun­de, herz­lich will­kom­men aus mei­nem Wohn­zim­mer, ver­rück­te Zei­ten! Ein grü­ner Par­tei­tag ohne inhalt­li­che Beschlüs­se, ein Ber­lin ohne Clubs und ein Wer­ner, der…